Chinesischer Pavillon

Denkmalschutz fördert mit Mitteln der GlücksSpirale den Chinesischen Pavillon

Er liegt ein wenig im Verborgenen auf dem Weißen Hirsch - der Chinesische Pavillon.

Mit 5.000 Euro unterstützt die DSD in diesem Jahr dank zweckgebundener Spenden, einer zweckgebundenen Geldzuwendung und der Lotterie GlücksSpirale die Ergänzung des historischen Plattenbelags am Chinesischen Pavillon in Dresden. Den symbolischen Fördervertrag übergaben Ortskurator Christian Schreiber und Sachsenlotto-Bezirksdirektor René Röder an Dr. Dieter Reinfried, den Vorsitzenden des Vereins Chinesischer Pavillon zu Dresden e.V. Mit dabei auch Gisa Otto, deren Mann in den vergangenen Jahren viel für den Erhalt des historischen Bauwerkes unternahm. „Ich finde es wunderbar, dass es hier weiter geht mit der stückweisen Sanierung und ein Teil vom alten Dresden widerersteht.“, so die Witwe von Dr. Klaus Otto, dem früheren Ortskurator Dresden der DSD. Der Termin ist auch Ausdruck eines besonderen Dankes an Dr. Klaus Otto, dessen Engagement zahlreiche Dresdner Denkmäler viel zu verdanken haben.

Der Pavillon, offizieller Beitrag der kaiserlich chinesischen Regierung zur Internationalen Hygiene Ausstellung in Dresden 1911, gehört zu den über 760 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mitteln der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen fördern konnte.


Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen