Vor prächtiger Kulisse stellten Hendrik Duryn, Dirk Leiber, Staatsministerin Barbara Klepsch, Dr. Christian Striefler und Frank Schwarz (von links nach rechts) das Projekt der Öffentlichkeit vor. Foto: Jürgen Männel

Dank Sachsenlotto virtuelle Rundgänge in Schlösser, Burgen und Gärten

Zur Kooperation

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) und die Sächsische Lotto-GmbH arbeiten seit September 2021 im Rahmen einer Kooperation in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eng zusammen. Im Zuge dieser Kooperation wird aktuell zum zweiten Mal in Folge die digitale schlösserlandKARTE mit 25% Rabatt angeboten. Doch dem nicht genug: Nun werden die Objekte des Schlösserland Sachsen virtuell zum Erlebnis.

360-Grad-Rundgänge mit lehrreichen und witzigen Video-Clips

Nicht erst seit der Corona-Pandemie haben 360-Grad-Rundgänge an Bedeutung gewonnen. Kultur von Zuhause, egal zu welcher Tageszeit, ist immer mehr gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Partner Museum Virtuell entstand die Idee, virtuelle Führungen und Geschichten innerhalb dieser 360-Grad-Rundgänge anzubieten. Diese sollen Wissen vermitteln, aber auf eine entspannte und witzige Art, sodass jeder etwas lernen kann.

Für die etwas andere Perspektive auf die sächsische Geschichte sorgt Hendrik Duryn. Dem aus der RTL-Serie „Der Lehrer“ bekannten sächsischen Schauspieler ist es ein Anliegen, Bildung für alle zugänglich zu machen – mit lustvoller und unterhaltsamer Wissensvermittlung.

Er gestaltet die Führungen so, wie er sie sich als Kind gewünscht hätte. Entstanden ist so ein Rückblick auf 1000 Jahre sächsische Geschichte für 15 Schlösser, Burgen & Gärten mit 150 Video-Clips und insgesamt 750 Minuten Geschichten zum Zuhören und Staunen.

Nun wurde das Projekt rund um die Digitalisierung von Sächsischen Burgen und Schlössern in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) vorgestellt. Bereits fünf Schlösser und Burgen - Schloss Colditz, Schloss Weesenstein, Schloss Rochlitz, Burg Mildenstein und die Burg Gnandstein - können virtuell erobert werden.

Der Besuch von Schlössern und Burgen ist nicht nur ein reiner Ausflugstipp, sondern es wird auch Geschichte gelehrt“, sagt Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH. „Durch die Auswirkungen der Pandemie mussten die historischen Gebäude lange Zeit geschlossen bleiben und auch im Herbst und Winter sind einige Einrichtungen geschlossen. Dank der virtuellen Führungen kann nun ein jeder in den Genuss des prächtigen Schlösserland Sachsen kommen und sich so einen Vorgeschmack für einen Besuch vor Ort holen.“

In Sachsen – für Sachsen: Sachsenlotto

Sachsenlotto ist ein regionales Unternehmen, das für die Zufriedenheit der Kunden und für die Bereitstellung gemeinnütziger Mittel im Freistaat arbeitet. Die erwirtschafteten Mittel unterstützen zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten "Lotto-Geldern".

Mehr dazu erfahren Sie auch auf unserem BLOG .

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen