Kriminacht im Lottohaus

Endlich ist es wieder soweit: Die Zentrale des Glücks verwandelt sich am Freitag, 28. April 2023 in einen Ort des Gruselns. Bereits zum vierten Mal findet die Krimi-Thriller-und-Mystery-Lesenacht der unabhängigen Verlage im Lottohaus statt.

Insgesamt fünf Autoren laden zum Lauschen und Gruseln ein. Hier ein kleiner Vorgeschmack, was Sie an diesem Abend erwartet:

Stefan Schweizer - "Querfront"
Als bei einer Demonstration der „Querfront“, einem Zusammenschluss links- und rechtsradikaler Gruppen, eine Demonstrantin erschossen wird, erhält Privatdetektiv Hardy den Auftrag, den Mörder zu finden. Auftraggeber ist der Onkel der Toten und zugleich Bundestagsabgeordneter einer nationalpopulistischen Partei. Als zur Bedrohung durch Querfront-Anhänger noch Akteure des Landeskriminalamts und Landesamts für Verfassungsschutz ins Spiel kommen, ist Hardys Leben keinen Pfifferling mehr wert. Kann er seinen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge ziehen?
Susanne Arnold - "Das Blau der Veilchen"
Seit langem steht das Anwesen Old Mansion Hall im beschaulichen Örtchen Rosefield leer. Plötzlich verbreitet sich im Ort die Neuigkeit, dass der als verschollen geltende Erbe des Herrenhauses wieder dort eingezogen ist. Für die betagten Freundinnen Elisabeth und Margret eine willkommene Abwechslung in ihrem Alltag. Doch noch ehe sie dem Neuankömmling einen ersten Besuch abstatten können, geschieht ein heimtückischer Mord. Während die Polizei im Dunkeln tappt, entdeckt Margret eine Spur. Ist sie auf der richtigen Fährte? Und können sie und Elisabeth der Gefahr entgehen, die auf sie lauert?
Andreas Sturm - "Verlorenes Land. Ein DDR-Krimi"
Februar 1982: In der Äußeren Neustadt von Dresden wird ein Mann erschossen aufgefunden. Bei seinen Ermittlungen stößt Volkspolizist Uwe Friedrich auf die Verbindung des Ermordeten mit der Devisenbeschaffungsgesellschaft KoKo. Daraufhin entzieht die Staatssicherheit der Kriminalpolizei den Fall. Uwe kann das nicht akzeptieren und setzt die Nachforschungen auf eigene Faust fort. Arglos recherchiert er in der Vergangenheit des Opfers; dabei legt er Zusammenhänge offen, die hohe Offiziere von Volkspolizei und Stasi schwer belasten, und gerät selbst in ein gefährliches Netz aus Korruption und Machtmissbrauch.
Franziska Steinhauer - "Schloßstraße. Thriller aus Berlin"
Eine schwarz gekleidete Gestalt erschießt in einem Berliner Einkaufszentrum wahllos Passanten. Während Menschen panisch schreiend durch die Gänge flüchten, verschanzt sich der Täter mit Dutzenden Geiseln in einem der Geschäfte. Seine einzige Forderung: „Ich spreche nur mit dem Besten!“
Man alarmiert Björn Andermatt, einen Spezialisten für Kommunikation und proaktive Intervention. Den Besten. Nach einem Blick auf die Überwachungsvideos beurteilt er die Lage düster. Als dann auch noch Björns Familie unauffindbar ist, eskaliert die Situation und plötzlich steht die Frage im Raum: Kennt der Geiselnehmer Björn persönlich?
Miriam Rademacher - "Kansas Komplott"
Katalie ist überzeugt, dass alles, was geschieht, schon einmal aufgeschrieben wurde. Auch als sie von einem mehrere Jahre zurückliegenden Vermisstenfall erfährt, ist sie sicher, dass sich hier ein Klassiker der Weltliteratur wiederholt. Tatsächlich stoßen die exzentrische junge Frau und ihr »Beschützer« Smiljan am Rande der dänischen Stadt Esbjerg auf die mumifizierte Leiche des verschwundenen Familienvaters. Doch in dem kleinen Dorf scheint niemand wirklich unglücklich über den Tod des Mannes zu sein. Was ist hier vor sechs Jahren geschehen? Und wie passt das alles in die Geschichte, in der Katalie und Smiljan sich offenbar befinden?

Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Verlage edition krimi, Dryas und Carpathia.


´Mit der Leipziger Buchmesse und dem Lesefest „Leipzig liest“ öffnet Europas größter Lesesaal seine Pforten. Mit rund 2 000 Ausstellern, 2 400 Veranstaltungen und verschiedenen Lesungen an 300 Orten präsentiert sich die Leipziger Buchmesse als Lesefest für das große Literaturpublikum – erwartet werden mindestens 130 000 Besucher.

Die Leipziger Buchmesse findet im Verbund mit der Manga-Comic-Con und dem Lesefest Leipzig liest vom 27. bis 30. April 2023 statt.

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen