Ein Scheck der GlücksSpirale als Nikolausüberraschung
Bild: J. Männel

Ein Scheck der GlücksSpirale als Nikolausüberraschung

Riesenfreude schon einen Tag vor Nikolaus bei den Ehrenamtlichen des DRK in Pirna

Sachsenlotto Bezirksdirektor Dresden, René Röder, übergab den symbolischen Scheck in Höhe von 10.312,59 Euro mit Mitteln aus der GlücksSpirale. „Damit profitiert das Pirnaer Ehrenamt und das DRK bekommt Zuschüsse für dringend benötigte Anschaffungen für die ehrenamtlich tätigen Gemeinschaften des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes“, so der Präsident des Pirnaer DRK Oliver Werner. Mit den daraus finanzierten Materialien soll die Qualität des Engagements und der Ausbildung der Mitglieder auf weiterhin höchstem Niveau sichergestellt werden, um noch besser bei Katastrophen oder großen Events - so seien das Pirnaer Stadtfest oder Hochwassereinsätze erwähnt - auf Unvorhergesehenes reagieren zu können.

Bei der Übergabe in den Räumen des DRK-Zentrums lagen schon ein Teil der Anschaffungen auf dem „Gabentisch“ und konnten von Vertretern der Gemeinschaften Bereitschaft, des Personalauskunftswesen und des Jugendrotkreuz in Augenschein genommen werden.

Fahrbare Klapptafeln, nutzbar im mobilen Einsatz und für Schulungszwecke, drei Laptops zur Erfassung von Informationen bei Großschadensereignissen um u.a. schnell die Datenauswertung zu ermöglichen. Gleich daneben Defibrillatoren AEC Plus, für die jährlich 30 Großveranstaltungen, dessen Betreuung der DRK Kreisverband Pirna e.V. übernimmt, AED Trainer-Demosets für die Ausbildung und Weiterbildung der Mitglieder und ein Kärcher, um die transportablen Ausrüstungsgegenstände zu optimal pflegen und so lange wie möglich nutzen zu können.

Das DRK Pirna hatte im Juni einen Förderantrag gestellt und im letzten Monat die Bewilligung dafür erhalten.

Wie schon bei vielen anderen gemeinnützigen Einrichtungen kann die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege mit dem Mitteln der „GlücksSpirale“ wichtige Projekte fördern.

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen