Startseite / Spiele / Lotto 6aus49 / Rund um LOTTO

LOTTO am Samstag - Ziehung mit Tradition

LOTTO-Fee Franziska Reichenbacher moderiert die Ziehung der Gewinnzahlen

In Europas höchstem Fernsehstudio, im Main Tower in Frankfurt am Main, wird die Ziehung der LOTTO-Zahlen am Samstagabend übertragen. Bereits seit 1965 gehört die Ziehung am Samstag zum festen Programm der ARD. Laut Sender wird die Ziehung der LOTTO-Zahlen im Anschluss an die Unterhaltungssendung von bis zu fünf Millionen Zuschauern vor den Fernsehgeräten gesehen.

Die sympathische Moderatorin Franziska Reichenbacher gibt jeden Samstag die Ziehungsergebnisse vor beeindruckender Kulisse bekannt. Mit der Skyline von Frankfurt im Hintergrund und unter behördlicher oder notarieller Aufsicht findet die Ziehung der LOTTO-Zahlen statt. Seit 1998 steht die erfahrene Moderatorin bereits im Studio der ARD.

Modern und sicher: Die Ziehung am Samstag

Bereits vor der Ziehung der LOTTO-Zahlen überprüft ein Aufsichtsbeamter, ob Ziehungsgerät und -kugeln in einwandfreiem Zustand sind. Während der Live-Sendung hält er sich im Hintergrund. Das Ziehungsgerät hat sich im Laufe der Jahre optisch verändert und besticht heute durch ein modernes Design. Für die Ziehung am Samstagabend werden die LOTTO-Kugeln und die Superzahl von der hessischen LOTTO-Gesellschaft gestellt. Wie oft sich die Trommel des Ziehungsgerätes dreht, bevor die LOTTO-Zahlen am Samstag gezogen werden, entscheidet der Ziehungsleiter. Die gesamte Ziehung steht unter behördlicher oder notarieller Aufsicht.

Die LOTTO-Feen am Samstagabend

Die erste LOTTO-Fee war 1955 die zwölfjährige Elvira Hahn. Damals noch unter Ausschluss eines Fernsehteams, dafür aber öffentlich, wurde die Ziehung der LOTTO-Zahlen vorgenommen. Die LOTTO-Ziehung am Samstag übernimmt heute die LOTTO-Fee.

Erste LOTTO-Fee im Fernsehen war Karin Dinslage. Sechs Jahre lang moderierte sie – im Wechsel mit Karin Tietze-Ludwig – die Ziehung der LOTTO-Zahlen am Samstag.

Mit einer „Amtszeit“ von über 30 Jahren war Karin Tietze-Ludwig am längsten LOTTO-Fee der ARD. Die beliebte Moderatorin war bereits seit 1964 Fernsehansagerin beim Hessischen Rundfunk.

Heute ist es Franziska Reichenbacher, die die Gewinnzahlen der Lotterie am Samstag bekannt gibt.

Die ARD hat einen Überblick aller LOTTO-Feen Der letzten Jahre zusammengestellt.

Die LOTTO-Zahlen werden am Samstag im Anschluss an die Themen der Tagesschau bekannt gegeben. Die Tagesschau steht zusätzlich zur täglichen Fernsehsendung in der Mediathek der ARD zur Verfügung.

Eine anschauliche Galerie rund um die LOTTO-Ziehung ist auf hr-online.de zu sehen.

Überblick Samstagsziehung

Ziehung der Gewinnzahlen:
19.25 Uhr
Bekanntgabe der Gewinnzahlen in der ARD:
19.57 Uhr vor der Tagesschau
Ort:
TV-Studio, Globe tv Film- und Fernsehproduktion GmbH, Saarbrücken
Lottofee:
Nina Azizi und Chris Fleischhauer
Annahmeschluss LOTTO 6aus49, Spiel 77 und Super 6:
samstags, 19.00 Uhr
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen