Startseite / Über uns / Mittelverwendungen

Musikschule "Johann Adam Hiller" e.V. in Görlitz

Görlitz, Der Freistaat unterstützt jedes Jahr die Musikschulen in Sachsen mit rund fünf Millionen Euro. Eine der landesweit 40 Einrichtungen ist die Musikschule "Johann Adam Hiller" in Görlitz – ein Ort der vielfältigen Musikbildung für Jung und Alt.
Musikschule Görlitz
Robert Koegler von der Musikschule Görlitz:

In der Musikschule Görlitz lässt sich frei nach Goethe "Was immer du tun kannst oder träumst, es tun zu können, fang damit an!" ein Musikinstrument erlernen. Von der Blockflöte bis zur Basstuba, von der Geige bis zum Kontrabass oder doch lieber Harfe? Es gibt 24 verschiedene Instrumente (teilweise auch zur Ausleihe) und über 60 diplomierte Musiklehrer. Einen besseren Überblick bekommt man auf der Internetseite www.musikschule-goerlitz.de .

Umfassendes Angebot

Eine sinnvolle und zielgerichtete musikalische Ausbildung muss aber auch die Möglichkeit von Ensemble- und Orchesterspiel bieten. Deswegen kann die Musikschule Görlitz mittlerweile auf ein fast lückenloses Angebot an Ensembles und Orchestern verweisen, wo das Gelernte mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen Anwendung findet. Probenlager und Konzerte runden das Angebot ab.

In enger Zusammenarbeit mit der Neuen Lausitzer Philharmonie ist die 1951 gegründete Institution bereit, junge Talente ins Profilager zu führen. Und weil das Vorspielen von erarbeiteten Musikstücken zur Musik dazugehört wie das Tore schießen zum Fußball, findet man auf der Homepage auch die aktuelle Veranstaltungsübersicht.

Musik fördert Kinder

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen: Musik und Bewegung machen Kinder klug, weil alle Sinne miteinander kommunizieren. Und weil das Ganze noch sehr viel Spaß macht, fördert es das Selbstbewusstsein. Angebote der Musikschule findet man deshalb auch in vielen Görlitzer Schulen und Kindergärten. Als Kooperationspartner bietet die Musikschule musikalische Früherziehung, Klassenmusizieren und viele weitere musikalische Veranstaltungen an (Musikschule Görlitz, Fischmarkt 6, Telefon: 03581 407261).

Der Freistaat Sachsen unterstützt die landesweit etwa 40 Musikschulen mit ihren fast 24 000 qualifizierten Lehrkräften mit jährlich fünf Millionen Euro bei ihrer wichtigen Arbeit.

Nach oben
0800 7546496
kostenlos aus allen Netzen